Berichte 2015 - FF Söhrewald

Hauptmenü:

Berichte 2015

Kinderfeuerwehr > Berichte
Die Kinderfeuerwehr traf sich am 16.01. wieder zur ersten Gruppenstunde im Feuerwehrhaus in Eiterhagen. Die Leiterin Silke Krah begrüßte sie und besprach mit ihnen den neuen Dienstplan und was sonst noch dieses Jahr anstehen würde.
Anschließend ging es los mit der alljährlichen UVV für die Kinder. Zu diesem Thema wurde auch ein kleines Video gezeigt. Das bei den kleinen sehr gut ankam.
Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Fahrzeughalle wo uns Sascha Krah das neue Fahrzeug ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) der Feuerwehr Eiterhagen erklärte und gezeigt hat. Danach durften sie fragen zu diesem Fahrzeug gestellt und wurden von Sascha Krah beantwortet.

Gruppenstunde am 10.10.15
Gruppenstunde am 07.11.15
Gruppenstunde am 07.02.15
Am 07.02.2015 fand das nächste Treffen der Löschtrolle statt.

Dieses Mal stand Spiel und Spaß auf dem Dienstplan. Wir haben uns ein paar lustige Spiele einfallen lassen, die wir mit den Kindern spielten.
Als erstes stand eine Art Suchspiel auf dem Programm. Wir haben vor Beginn der Kinderfeuerwehr einige Gegenstände an verschiedenen Stellen platziert, an denen diese nicht hingehörten.
Wir erklärten den Kindern kurz auf was sie achten sollten und schon liefen sie durch das Gerätehaus und hielten Ausschau nach Dingen die nicht dort hingehörten.
Sie hatten einen riesen Spaß dabei und haben alle Gegenstände entdeckt. Das nächste Spiel war schon etwas kniffliger…..
Wir holten einen Schlauch herbei und legten ihn um und über ein paar Hindernisse. Nun mussten die Kinder in zweier Teams versuchen einen Golfball durch den Schlauch zu bekommen.
Jedes Team hatte seine ganz eigene Technik und alle waren erfolgreich. Zu guter Letzt Stand noch das bekannte Spiel Feuer, Wasser, Sturm auf dem Programm.
Sie wollten überhaupt nicht mehr aufhören zu spielen. Die Zeit verging für alle wie im Flug. Es wurde viel gelacht und alle hatten einen großen Spaß.

Gruppenstunde am 17.01.15
Das erste Treffen der Löschtrolle im Jahr 2015, fand am 17.01. statt.

Da wir die Kinderfeuerwehr von Söhrewald sind, wollten wir den Kindern auch die anderen beiden Feuerwehren zeigen. Also haben wir an diesem Tag mit den Kindern einen Ausflug zu den Ortsteilen Wattenbach und Wellerode gemacht, um uns die Gerätehäuser und Fahrzeuge dort anzusehen. Die Kinder kamen fast vollzählig um 14 Uhr am Gerätehaus in Eiterhagen an. Dort mussten wir erst einmal auf das Transportfahrzeug warten. Die Augen der Kinder waren groß, als sie sahen, dass sie mit einem kleinen Feuerwehrauto fahren dürfen. Leider war dort nicht Platz für alle, doch es gab ja auch noch einen Rückweg ;-) Zuerst fuhren wir nach Wattenbach. Dort zeigte uns Christian Emmeluth (leider war der Wehrführer von Wattenbach verhindert) die Fahrzeuge, sowie den Rest des Gerätehauses. Er erläuterte den Kindern ein paar Dinge an und in den Fahrzeugen. Sie waren alle sehr gespannt. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann weiter nach Wellerode.
Dort angekommen, empfing uns der dortige Wehrführer Björn Lücke. Er zeigte uns als erstes die Schulungs- und Aufenthaltsräume im Nebengebäude. Danach ging es in das Gerätehaus. Die Kinder staunten, als sie die großen Autos sahen. Auch Björn erläuterte ihnen einige Dinge im Fahrzeug und zeigte uns zum Abschluss noch die Umkleideräume der Feuerwehrleute. Als die Führung vorüber war, hatte er eine große Überraschung für die Kinder. Er bot uns an uns mit dem größten und neuesten Fahrzeug (LF 10) der Feuerwehr Söhrewald, nach Eiterhagen zurück zu fahren. Die Kinder kamen aus dem Jubel gar nicht mehr heraus.
Das war ein aufregender Tag, voller neuer Dinge, bei der Kinderfeuerwehr.

Gruppenstunde am 13.12.2014
Am Samstag den 13.12.2014 trafen sich die Löschtrolle das letzte Mal in diesem Jahr zum Plätzchen backen und Weihnachtsbasteln.
Nachdem die Kinder angekommen waren und die Vorbereitungen (Hände waschen etc.) getroffen waren, ging es auch schon los, sie verteilten das Mehl auf dem Tisch und der Teig wurde ausgerollt. Es wurden wild die Plätzchen ausgestochen. Die ersten Bleche waren schnell voll und konnten in den Ofen.
Die Kinder konnten es nicht erwarten die fertigen Plätzchen zu dekorieren. Sie gaben sich große Mühe beim verzieren und hatten sehr viel Spaß. Es kamen die lustigsten Plätzchen bei raus.
Als alles fertig gebacken war mussten sich die Kinder erst einmal richtig sauber machen, das Mehl hing an jedem Kind.
Nach dem großen reine machen bastelten wir zusammen etwas passendes zur Weihnachtszeit.
An diesem Tag war viel gute Laune dabei.
Nach zwei Stunden Kinderfeuerwehr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt, sie zeigten stolz ihre selbst gebackenen und gestalteten Plätzchen, sowie ihre bastel Arbeiten.
Zwei der Kinder haben wir in diesem Jahr in der Kinderfeuerwehr verabschiedet, sie sind in die Jugendfeuerwehr übergetreten.
Wir wünschen den beiden viel Spaß.

Die Löschtrolle wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2015

+++ Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit +++
Copyright 2015. All rights reserved.